Neuzer Faltrad Bericht

NEUZER Faltrad 24" Zoll (=61cm) 7 Gang Alurahmen Nabendynamo StVZO-Ausstattung weiß*
  • Aluminium Faltrahmen
  • 7 Gang SHIMANO Nabenschaltung mit Drehgriffschalter
  • Rücklicht mit Standlichtautomatik, LED-Scheinwerfer (14LUX)...
  • SHIMANO-Nabendynamo und StVZO-Ausstattung

Kurzcheck

Größe24 Zoll
Gewicht15,5 kg
Gangschaltung7-Gangnabenschaltung Shimano Nexus
BremsenRücktrittbremse, Vorder - und Hinterrad V-Brake Felgenbremse
Faltmaß zusammengeklappt87 cm x 70 cm x 37 cm
STVO Zulassungja

Ausstattung und Funktionen

Das Fahrrad wird hier in der 24 Zoll Variante vorgestellt. Das baugleiche Modell gibt es aber auch noch in der Faltrad 20 Zoll Variante oder ebenfalls in 24 Zoll dann aber nur mit einer 3-Gangschaltung*.

Der Name Neuzer steht für Qualität, was beim ersten Betrachten des Bikes auch sehr gut verstanden werden kann. Die verbauten 24 Zoll Breitreifen, welche sich durch ein gelungenes Reifenprofil auszeichnen, vermitteln beim Fahren ein einfaches und sicheres Fahrgefühl.

Das aus einem gut verarbeiteten Aluminiumrahmen bestehende Klappfahrrad, wirkt wertig und stabil. Dadurch, dass der Rahmen tief gehalten wurde, wird ein leichter Auf- und Abstieg ermöglicht. Dies ist besonders für Frauen und ältere Menschen klar von Vorteil.

Eine weitere Ausstattung ist die Shimano Nexus 7-Gangnabenschaltung die durch einen Drehgriff bedient wird. Damit kommen Sie problemlos durch jeglichen Stadtverkehr. Auch kleinere Hügelanstiege sind mit dem Neuzer kein Hindernis. Trotzdem sollten Sie bedenken, wie man bereits an dem Rahmen sehr gut erkennen kann, dass es sich hier nicht um ein Mountainbike handelt. Für Touren durch steinige Berglandschaften wurde dieses Bike nicht konzipiert. Eine Kunststoffverkleidung schützt die Kette und die Schaltungselemente vor Schmutz und Wasser.

In Sachen Bremsen finden Sie hier gleich 3 Stück vor. Besser geht das nicht! Sowohl Vorder – als auch Hinterrad besitzen eine V-Brake Felgenbremse. Zusätzlich können Sie das Hinterrad per Rücktritt bremsen. Hier scheiden sich die Geister. Entweder man mag diese Art der Bremse oder nicht. Die Bremswirkung ist aber hervorragend.

Durch das vorhandene Rücklicht mit Standlichtautomatik und dem Front LED-Scheinwerfer (15 LUX), welche durch den eingebauten Nabendynamo betrieben werden, sowie den Speicherreflektoren, verfügt das Neuzer bereits über die STVO Zulassung.

Kunststoffschutzbleche, ein Stahlgepäckträger mit Federklappe, auf dem Sie ihre Sachen transportieren können, ein Aluminiumseitenständer und eine Glocke runden das Gesamtpaket ab.

Gewicht und Belastung

Das Gewicht schlägt beim Neuzer mit 15,5 kg zu Buche. Damit ist es absolut kein Leichtgewicht wie das Mini mit seinen 11 kg, aber auch nicht so schwer, wie zum Beispiel das Terrabike in unserem Bericht. Bedenkt man aber, dass es sich hier um ein 24 Zoll Fahrrad handelt und bereits Gepäckträger, Schutzbleche, Seitenständer und Beleuchtung verbaut sind, dann ist das Gewicht absolut in Ordnung.

Über die Belastungsgrenze können wir leider nichts konkretes berichten, da der Hersteller hier keine vernünftige Aussage tätigt. Ein Test mit 110 kg hat das Bike aber gut mitgemacht. Ob das auch auf Dauer so ist, kann nur ein Langzeittest zeigen.

Faltvorgänge

Der Falt – bzw. Klappvorgang ist sehr ähnlich zu anderen Falträdern. Es handelt sich hier zwar nicht um ein 20 Zoll Bike, die Mechanismen sind aber die gleichen.

Je nach Bedarf kann zuerst die Sattelstütze bis ganz nach unten eingefahren werden. Via Schnellspanner geht dies schnell und kinderleicht. Anschließend muss der Drehgriff am Lenker gegen den Uhrzeiger betätigt werden. Wurde dies getan kann nun auch der Lenker nach unten geklappt werden. Um das Fahrrad auch etwas schlanker zu machen, müssen Sie jetzt auch die Pedale einklappen, was natürlich sehr praktisch ist. Zum Abschluss noch den Rahmen über das Scharnier falten und fertig ist das auf die Größe 87 cm x 70 cm x 37 cm reduzierte Neuzer. Somit ist es zusammengefaltet kaum größer als ein 20 Zoll Faltrad und kann praktisch in jedem Autokofferaum transportiert werden.

Fahrkomfort

Ein weiterer wichtiger Kriteriumspunkt ist das Fahrkomfort. Hier kann bis auf den Sattel kaum etwas bemängelt werden. Das Neuzer fährt sich wie ein richtiges Fahrrad absolut stabil und hinterlässt damit einen sehr guten Eindruck.

Da es speziell für Urlaubs – oder Heimaterkundungstouren konzipiert wurde, fühlt es sich im Stadtverkehr und auf befestigten Straßen absolut zu hause. Auch kleinere Anstiege können mit der 7-Gangnabenschaltung problemlos überwunden werden. Verläßt man aber den befestigten Untergrund um sich auf Unbefestigten – oder Schotterwegen fortzubewegen, zeigt es leichte Schwächen, was aber der Bauweise geschuldet ist und auch nicht der primäre Einsatzort sein sollte. Dennoch muss man keine Angst haben, normale Waldfahrten können bedenkenlos durchgeführt werden.

Durch den höhenverstellbaren Sattel ist es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene bis 2 Meter Körpergröße geeignet. Aber wie oben bereits erwähnt, könnte der gepolsterte CTB-Sattel SELLE ROYA etwas bequemer sein. Hier wäre die Anschaffung eines Gelsattels sicherlich angebracht, aber dies ist natürlich Geschmackssache.

Fazit

Insgesamt fällt das Ergebnis des Neuzer Klapprades sehr positiv aus. Ausgerüstet mit ausreichend Gängen und einer super Ausstattung, wodurch hier bereits die STVO Zulassung gewährleistet ist, muss nichts mehr zusätzlich extra gekauft werden. Durch den leichten Aluminiumrahmen bleibt das 24 Zoll große Bike relativ leicht und ist dennoch stabil.  Möchten Sie damit Ausflüge und Erkundungstouren im Urlaub unternehmen, dann ist dieses Fahrrad genau das Richtige. Zudem ist es in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich.

Tipp

Sollte das Neuzer einmal nicht zur Verfügung stehen, dann können Sie sich das gleiche Fahrrad auch anderweitig bestellen. Das Neuzer Klapprad wird nämlich auch unter dem Namen LANDER vertrieben. Das Lander Faltrad wird ebenfalls in einer 7-Gang und in einer 3-Gang Variante verkauft.

LANDER Faltrad 24" Zoll (=61cm) 7 Gang Nabenschaltung Aluminiumrahmen Nabendynamo StVZO-Ausstattung schwarz*
  • Aluminium Faltrahmen
  • 7 Gang SHIMANO Nabenschaltung mit Drehgriffschalter
  • LED-Scheinwerfer und Rücklicht mit Standlichtautomatik
  • StVZO-Ausstattung
LANDER Faltrad 24" Zoll (=61cm) 3 Gang Aluminiumrahmen StVZO-Ausstattung schwarz*
  • Aluminium Faltrahmen
  • 3 Gang SHIMANO Nabenschaltung mit Drehgriffschalter
  • Rücklicht mit Standlichtautomatik, Halogenscheinwerfer
  • StVZO-Ausstattung