Dahon „MU UNO“ Faltrad

Dahon Mu UNO Klapprad Unisex Erwachsene, Blue grau, Größe 20*
  • Mu Uno 22Zoll mit Riemenantrieb
  • Bremsen: vorn: Alu Felgenbremse / hinten: Rücktrittbremse
  • empf. Fahrergröße: 142 - 196 cm / Sattel: Dahon Ergo...
  • max. Traglast: ca. 105 kg / Bereifung: 451er Dahon 20" x 1...

Kurzcheck MU UNO Dahon Faltrad

Größe22 Zoll
Gewichtca. 11,4 kg
Gangschaltung1-Gang-Riemenantrieb
BremsenV-Brake vorn und Rücktrittbremse
StVZO Zulassungnein
Faltmaße86 x 40 x 93 cm
verfügbare FarbenSchwarz/Blau

Urbanes Fahrrad ohne Zubehör

Das „Mu Uno“ ist ein 22 Zoll großes Faltrad. Für alle Biker, die vor allem Wert auf ein praktisches Rad legen, gehört es zu den empfehlenswerten Modellen. Ganz bewusst wurde hier auf Gepäckträger, Beleuchtung und anderes Zubehör verzichtet. Dieses Faltrad sollte auf das Notwendigste reduziert werden, um Gewicht zu sparen und es möglichst leicht zu machen. So wiegt das Faltrad gerade einmal 11,4 Kilogramm. Es hat einen urbanen Charakter, einfach, aber dennoch sehr robust. So fehlt zum Beispiel eine Kettenschaltung, die im Gelände eher Schaden nehmen könnte und nicht unbedingt benötigt wird. Stattdessen besitzt dieses Faltrad eine Singlespeed-Nabe mit nur einem Gang und einer Rücktrittbremse. Vorn ist dieses Klapprad mit einer Felgenbremse aus Aluminium ausgestattet. Aus dem gleichen Material sind auch der Rahmen und die Hohlkammerfelgen.

Das Bike für kurze Touren

Das Fahrrad besitzt keine Schaltung und auch nur einen Gang. Schnelle Fahrten sind mit diesem Fahrrad aber dennoch aufgrund des geringen Gewichtes möglich. Dieses Faltrad eignet sich vor allem für kurze Strecken, zum Beispiel innerhalb der Stadt bei Fahrten zu Freunden, in den Park oder auch ins Kino bzw. Theater. Aber auch für Touren abseits der Straße um die Umgebung zu erkunden, kann dieses Faltrad genommen werden. Die 45 mm breiten Reifen sind wie geschaffen dafür. Für Einkäufe kann dieses Fahrrad nur bedingt genutzt werden, da der Gepäckträger für den Transport der Waren fehlt. Und für längere Distanzen ist aufgrund der geringen Abmaße und einer nicht vorhandenen Schaltung das Dahon Faltrad eher nicht geeignet. Jeder längere Anstieg könnte sehr mühselig werden.

Belastbar und für fast jede Körpergröße geeignet

Das „Mu Uno“ Dahon Faltrad ist leicht, aber dennoch sehr belastbar. So ist es mit einer maximalen Traglast von bis zu 105 Kilogramm angegeben. Schwerere Personen sind also auch in der Lage dieses Klapprad zu nutzen. Dank der langen Sattelstange lässt es sich sehr variabel auf die jeweils benötigte Körpergröße zwischen 1,42 Meter und 1,96 Meter einstellen. Damit können sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene mit diesem Faltrad fahren.

Einfach zusammenklappen und in der Tasche transportieren

Den Ansprüchen eines Faltrades und Klapprades wird das Mu UNO vollkommen gerecht. Es ist in jeder Hinsicht praktisch. So lässt es sich laut Herstellerangaben in weniger als einer Minute zusammenklappen und leicht verstauen. Aufgrund seiner geringen Größe kann es, in einer Tasche verpackt, selbst bei Fahrten mit dem Bus oder der Bahn mitgenommen werden. So bleibt dieses Faltrad immer ein zuverlässiger und bequemer Begleiter.

Fazit Dahon „MU UNO“

Das „MU UNO“ Dahon Faltrad ist ein absoluter Hingucker. Geeignet für kleine und große Personen, wurde es als Stadtrad und für flache Ebenen konzipiert. Lediglich die etwas spartanische Ausstattung trübt das Bild. Wenn Sie aber bereit sind noch ein paar Reflektoren und eine Lichtanlage nachzurüsten, dann wird dieses Bike ihnen vermutlich viel Freude bereiten.

Dahon Mu UNO Klapprad Unisex Erwachsene, Blue grau, Größe 20*
  • Mu Uno 22Zoll mit Riemenantrieb
  • Bremsen: vorn: Alu Felgenbremse / hinten: Rücktrittbremse
  • empf. Fahrergröße: 142 - 196 cm / Sattel: Dahon Ergo...
  • max. Traglast: ca. 105 kg / Bereifung: 451er Dahon 20" x 1...

Tipp

Als 22 Zoll Highlight ist das Bike auch in einer „MU UNO“ 20 Zoll Variante* zu erwerben. Das Faltrad wird in der Farbkombination schwarz/orange ausgeliefert. Im Gegensatz zum 22 Zoller ist dieses noch ein wenig leichter und wiegt lediglich 9,9 Kilogramm. Seit neuestem wird das Bike sogar mit Gepäckträger, Schutzbleche und einer Rückleuchte versendet. Ideal also für Schlechtwettertage oder den Transport von Taschen und Körben. Mit den zusätzlichen Bauteilen kommt es schließlich auf ein Gewicht von ca. 11,7 Kilogramm. Einen für unterwegs praktischen Seitenständer ist sogar ebenfalls am Fahrrad angebracht.

Dahon Mu UNO Faltrad 20 Zoll Cayenne 20 Zoll 1-Gang Klapprad, 820844*
  • Hersteller: Dahon
  • Modell: Mu Uno
  • Farbe: obsidan - orange
  • Laufradgröße: 20 Zoll